Finanzielle Unterstützung, die Freiräume schafft
Ihr persönliches Pflegebudget
Kennen Sie die Kosten?
Neben der emotionalen Belastung führt Pflegebedürftigkeit oft auch zu hohen Kosten. Wissen Sie, wie teuer ein Pflegedienst, Pflegehilfsmittel oder der Platz in einem Pflegeheim tatsächlich sind? Wir stimmen mit Ihnen ab, welche Mittel vorhanden sind und wie Sie diese am besten verteilen.
Hilfe, die ankommt
Und das Beste: Sie erhalten ein eigenes Monatsbudget, mit dem Sie bestimmte Pflegeleistungen für Ihren Angehörigen finanzieren können. Dadurch erhöhen Sie die Leistungen und sorgen gleichzeitig für Ihre eigene Entlastung.
Monatliches Budget
Sofern Sie die Pflegeperson eines nahen Angehörigen sind, also 10 Stunden wöchentlich oder mehr verteilt auf zwei Tage pro Woche pflegen, und mindestens Pflegegrad 2 vorliegt, können Sie die finanzielle Unterstützung in Anspruch nehmen.
Je nach Tarif erhalten Sie eine monatliche Geldleistung, welche Sie direkt für Pflegeleistungen verwenden können.
Verwendungsmöglichkeiten
- Pflegehilfsmittel
- Kurzzeitpflege
- Verhinderungspflege
- Tages-/Nachtpflege
- Fahrdienst
- Grundpflege
- Hausnotrufanlage
- Psychosoziale Beratung
- Persönliche Pflegeberatung vor Ort
Einmalzahlung
Sollten Sie selbst zum Pflegefall werden, so können wir zumindest Ihre finanziellen Sorgen etwas lindern.
Je nach Tarif erhalten Sie eine Einmalzahlung zur freien Verwendung, sofern Sie in den Pflegegrad 2 oder höher eingestuft werden.
Liegt Ihre Pflegebedürftigkeit in einem Arbeitsunfall begründet, so verdoppelt sich die Höhe der Einmalzahlung.
Sie wollen eine Rechnung einreichen?
Am einfachsten und schnellsten reichen Sie Ihre Rechnungen per Email an folgende Adresse ein
MSC.Abrechnung@malteser.org
Geben Sie im Betreff Ihre Versicherungsnummer und unsere Fallnummer in der Schreibweise #Fallnummer# an (sofern bekannt).
Bei Ihrem ersten Antrag benötigen wir zudem Ihre Bankverbindung, den Nachweis der Pflegebedürftigkeit Ihres nahen Angehörigen ab Pflegegrad 2 und den Nachweis, dass Sie Pflegeperson und naher Angehöriger sind.
Sie können zur Rechnungseinreichung auch das Formular "Kurzmitteilung für Rechnungen FEELcare" nutzen.
Wir beantworten Ihre Fragen
Unsere Pflegeberater sind Mo-Fr von 8-18 Uhr für Sie erreichbar,
sowie unsere Telefonhotline von Mo-So 24h am Tag.